Die Geschichte der Märchenerzählerin Ketlin Wünschestein

Es war einmal ein kleines, rothaariges Mädchen, das träumte davon, Schauspielerin zu sein – fand aber auch Sängerin, Tänzerin oder sogar Königin ganz toll. Da war es doch total naheliegend, schließlich Märchenerzählerin zu werden.

Aber: Gut Ding will Weile haben. 

Zunächst wurde sie also Sozialpädagogin und arbeitete erst mit den ganz Kleinen und dann mit den ganz Alten. Beides war auf seine Art bereichernd und schön, auch schwierig und anstrengend – und irgendwann war’s vorbei. Es wurde Zeit für etwas Neues.

Und jetzt ist sie schon seit 2004 Märchenerzählerin!
Sogar eine richtige Weiterbildung zur Märchenerzählerin mit großem Märchenfest als Abschlussprüfung hat sie gemacht. Und getreu ihren Kinderträumen nahm sie auch Gesangs- und Schauspielunterricht. 

Seitdem hat sie schon viele Kinder und Erwachsene mit ganz unterschiedlichen Märchenveranstaltungen in ihren Bann gezogen. 


Meine bisher schönsten Märchen-Events:

Erzähltheater für Erwachsene:

  • Märchenreise in fremde Kulturen im Neptunbad, Köln
  • Lange Märchennacht im Rahmen der Düsseldorfer Märchenwoche
  • Märchen von Tod und Verwandlung im Hospiz, Düsseldorf
  • Orientalische Märchen zum Menü
  • Märchen und Lieder von Liebe und Lust (Märchen-Revue)


Erzähltheater für Kinder:

  • „1001 Märchentraum“ im Puppentheater „Blaues Haus“ in Köln
  • Rolle der Meeresfee (Erzählerin) bei einer Neuinszenierung der Zauberflöte in der „Insel“ (Badische Staatstheater), Karlsruhe
  • Kindertheater: „Das Monster und die Elfe“ bei der Crime Cologne
  • Großes Märchenfest in der Kita St. Johann Baptist (mit 3 Erzählerinnen, vielen märchenhaften Aktionen und abschließender Krönung)
  • Weihnachtliche Märchenreise, Weihnachtsmarkt Stadtgarten Köln


Märchen und Pädagogik:

  • Sprachförderung für Grundschüler und Kitakinder im Rahmen des Projektes „Zauberland der Wörter“, Köln
  • Gastvortrag an der Uni Köln
  • Workshop für Kinder: „Wie werde ich Märchenerzähler?“ in Rastatt
  • Kinder spielen Märchentheater: „Der Froschkönig“ (diverse Veranstaltungen)


Mittelalter:


… und viele weitere Auftritte auf Mittelalter- und Weihnachtsmärkten, in Kindergärten und Grundschulen, in Seniorenheimen und Bürgerzentren, auf Kleinkunstbühnen, bei Firmenfesten, privaten Feiern und Märchenfestivals.

E-Mail
Anruf
Infos